Kinder- und Jugendprogramme

Unterwegs mit Leyla und Mallalei
"Zwei Junghexen und ihr Zauberbesen Doris"

Die alte gemeine Oberhexe Krötenbein hat beschlossen, Leyla und Mallalei zu verbieten, zum großen Hexentanz zu düsen, ihre Begründung? Die Beiden sind noch zu jung! Damit Sie auch nicht heimlich losfliegen können, hat sie den Zauberbesen Doris einfach kleingehext. Wie gemein! Nur mit Hilfe von Kindern, die gemeinsam mit den Junghexen Rätsel lösen, tanzen und andere Aufgaben lösen, wird es möglich sein, Doris wieder startklar zu machen. Unterwegs warten noch andere Fantasiegestalten und Überraschungen auf die Kinder.


Unterwegs mit einer historischen Persönlichkeit und der historischen Stadtwache: "Wittenberg zu Luthers Zeiten für Jugendliche"
Auf einem Rundgang durch die Altstadt Wittenbergs mit einer Person, die zur Reformationszeit lebte, erfahren Sie so manch vergessene Geschichte aus den Häusern der berühmten Einwohner der Stadt. Ob die Luthers, die Melanchthons oder die Cranachs, viel gibt es
über sie zu berichten. Diese Führung ist speziell, nach vorheriger Information, auf Jugendgruppen zugeschnitten, also keine trockenen Zahlen und Fakten, sondern lebendige Geschichten mit ein wenig Blut, Spuk und Grusel. Zu ihrer Sicherheit wird die Gruppe von der historischen Stadtwache begleitet. Die starken Männer mit ihren Fackeln verleihen dieser Führung einen besonderen Rahmen.

Auf ihr Kinder lasst euch sagen!
90 Minuten Spannung, Abenteuer und Geschichten aus längst vergangenen Zeiten warten auf Euch. Eine Führung speziell für Kinder im Grundschulalter. Wichtige Fragen werden geklärt: z.B. Wie lebte es sich in einer mittelalterlichen Kleinstadt? Was konnte man sich für 2 Gulden kaufen oder wer war dieser berühmte Martin Luther? Berichtet wird natürlich auch von Rittern, Hinrichtungen und der Sage der weißen Frau.